Predeschly    Rechtsanwälte


Stuttgart              Plochingen              Berlin            Dresden

- Kanzlei am Feuersee -


 

 

Europäischer Gerichtshof und Übertragungsrechte von Fussballspielen (Premier League)

Rechtsanwalt Sven Predeschly,

 

Eine interessante und weitreichende Entscheidung zu Fussballübertragungsrechten: der Europäische Gerichtshof hat eine territoriale Exklusivitätsvereinbarung bei Fussballübertragungen für wettbewerbswidrig angesehen - dies könnte weitreichende Folgen haben. Der Hintergrund war folgender: eine solche Vereinbarung wurde für die Übertragungsrechte der Premier League abgeshlossen, mehrere englische Pub-Besitzer haben diese Spiele übertragen, jedoch nicht über den englischen Anbieter, sondern über einen Decoder eines griechischen Anbieters. Die englische Profiliga ist hiergegen gerichtlich vorgegangen und wollte den Pub-Besitzern dieses Vorgehen verbieten um so höhere Gebühren auf dem englischen Markt durchsetzen zu können - dem hat der Europäische Gerichtshof nun einen Riegel vorgeschoben (EuGH vom 04.10.2011). Möglicherweise wird diese Entscheidung zu für den Verbraucher günstigeren Preisen führen !


Für weitere Informationen sprechen Sie uns einfach an per e-mail oder unter Telefon +49 (0) 711 - 61558510 (Ansprechpartner Rechtsanwalt Sven Predeschly) !

Das Internet-Angebot unserer Kanzlei - u.a. auch der obige Beitrag - dient ausschließlich der allgemeinen Information und jegliche Informationen werden ohne Gewähr erteilt. Eine Haftung kann diesbezüglich nicht übernommen werden. Mit den veröffentlichten Informationen wird weder eine Beratung oder eine individuelle Auskunft erteilt noch kommt ein Mandatsverhältnis zustande.

 


© Sven Predeschly