Predeschly    Rechtsanwälte


Stuttgart              Plochingen              Berlin            Dresden

- Kanzlei am Feuersee -


 

 

Auch die Polizei darf nicht alles (BGH)

Rechtsanwalt Sven Predeschly,

 

Das Selbstgespräch eines Angeklagten darf zu dessen Lasten nicht ausgewertet werden, so der Bundesgerichtshof. Der 2. Strafsenat hat entschieden, dass bei einem Selbstgespräch eines Angeklagten in dem Privat-Kfz - welches von der Polizei abgehört worden ist - ein sich unmittelbar aus dem Grundgeseetz ergebendes Beweisverwertungsverbot besteht. Die heimliche Aufzeichnung und Verwertung des nichtöffentlich geführten Selbstgesprächs ist ein Eingriff in den absolut geschützten Kernbereich der Persönlichkeit, so dass nach dem Grundsatz "die Gedanken sind frei" zugunsten des Angeklagten ein Beweisverwertungsverbot besteht (Urteil vom 22.12.2011, Az: 2 StR 509/10).

Hierzu passt dann auch eine Entscheidung des Verwaltungsgericht Freiburg (4 K 2649/10), mit welcher die Rechtswidrigkeit einer polizeilichen Maßnahme festgestellt wurde. Der Bürger hatte beim sog. "Freiburger Kessel" an der Demonstration nicht teilgenommen und von außen die Vorgänge beobachtet. Die daraufhin gegen den Bürger ergriffenen polizeilichen Maßnahmen wurden nun als rechtswidrig seitens des Gerichts festgestellt, polizeiliches Handeln - so das Gericht - müsse kontrollierbar bleiben.

 

Für weitere Informationen sprechen Sie uns einfach an per e-mail oder unter Telefon +49 (0) 711 - 61558510 (Ansprechpartner Rechtsanwalt Sven Predeschly) !

Das Internet-Angebot unserer Kanzlei - u.a. auch der obige Beitrag - dient ausschließlich der allgemeinen Information und jegliche Informationen werden ohne Gewähr erteilt. Eine Haftung kann diesbezüglich nicht übernommen werden. Mit den veröffentlichten Informationen wird weder eine Beratung oder eine individuelle Auskunft erteilt noch kommt ein Mandatsverhältnis zustande.

 


© Sven Predeschly